Faire Kaffee-Challenge

06.05.2024 14:47 | Pressemitteilungen

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Augsburg organisiert zum bundesweiten Weltladentag eine besondere Wette

  • Samstag, 11. Mai, 11 bis 15 Uhr, Weltladen, Weiße Gasse 3
  • Wette um den Verkauf und das Rösten von Kaffee
  • Augsburger Stadträtinnen und Stadträte nehmen Challenge an
  • Alle Interessierten zum Zuschauen und Verkosten eingeladen
  • Aktion zur Unterstützung des Fairen Handels 

Anlässlich des bundesweiten Weltladentags am 11. Mai organisiert die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Augsburg eine besondere Wette: Schaffen es Stadträtinnen und Stadträte, innerhalb von drei Stunden mehr Kaffee zu verkaufen als die beiden ehrenamtlichen Röster des Weltladens (Weiße Gasse 3) in dieser Zeit rösten können? Wer Interesse an der Kaffee-Challenge hat, kann von 11 bis 15 Uhr live beim Rösten zuschauen, Kaffee verkosten und erfahren, warum es wichtig ist, fairen Kaffee zu kaufen.

Fairer Handel unterstützt Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern
Hintergrund ist die aktuelle Situation für die Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern in Westafrika und Mittelamerika, die besonders unter der Klimakrise leiden. Zu viel oder zu wenig Regen, Schädlinge, Pilzerkrankungen der Kaffeebäume – dies alles bedroht ihre Existenz. Der Faire Handel bietet eine wichtige Unterstützung für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern und ihre Kooperativen – sei es zum Beispiel durch bessere Bezahlung oder Beratung und Weiterbildung zu angepassten Anbaumethoden.

Beitrag für einen gerechteren Welthandel
Mit engagierten Stadträtinnen und Stadträten sowie Aktiven des Fairen Handels können interessierte Bürgerinnen und Bürger diskutieren, was die Stadt Augsburg tut, um Fairen Handel zu fördern und was sie selbst tun können, um den Welthandel ein wenig gerechter zu gestalten. Während des Aktionszeitraums am 11. Mai sind zu wechselnden Zeiten aus dem Augsburger Stadtrat mit dabei: Sabine Slawik, Udo Legner, Matthias Lorentzen, Tatjana Dörfler, Lars Vollmer, Dr. Hella Gerber und Regina Stuber-Schneider sowie Augsburgs Nachhaltigkeits- und Klimareferent Reiner Erben. Auch Claudia Roth, MdB und Staatsministerin für Kultur und Medien, ist zwischen 13 und 14 Uhr unterstützend vor Ort.

Augsburg zwei weitere Jahre als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet
Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt besteht aus Aktiven aus Initiativen, Schulen, Stadtrat und Stadtverwaltung und ist Teil des Augsburger Nachhaltigkeitsprozesses der „Lokalen Agenda 21 – für ein zukunftsfähiges Augsburg“. Unterstützt wird sie vom Büro für Nachhaltigkeit der Stadt Augsburg. Gerade erst wurde die Auszeichnung Augsburgs als „Fairtrade-Stadt“ um weitere zwei Jahre verlängert.

Weitere Informationen: nachhaltigkeit.augsburg.de/agendaforen/steuerungsgruppe-fairtrade-stadt